Training



IMG 2089

Es gibt keine Reitweisen es gibt nur Gymnastizierung .
(Richard Vizethum) 

Ich gebe Reitunterricht für den anspruchsvollen Freizeitreiter.
Der Unterricht erfolgt unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten. Dies bedeutet ich bin  in der Lage Ihr Pferd von seinen körperlichen Möglichkeiten und auch Grenzen einzuschätzen. In Folge dessen kann ich entscheiden welche Übungen / Lektionen für Ihr Pferd funktionell gerade Sinn machen und wie man diese dann auch fördern /stärken kann. Das gleiche gilt natürlich für Sie als Reiter. Unter anderem kommen im Unterricht auch die Franklinbälle zum Einsatz.
 

Zusammengefasst meine Angebote :

> Reitunterricht für den anspruchsvollen Freizeitreiter mit dem eigenen Pferd. 
    Mein Reitunterricht konzentriert sich auf die Gymnastizierung von Reiter und Pferd aus physiotherapeutischer Sicht absolut Reitweisenunabhängig.

>Personal Training und Fitnesskurse für Reiter # Fit für den Ritt

> Dualaktivierung und Equkinetic


1-stern-schrift



578321 336808233047506 1179821901 n


Mein Herz gehört der feinen Dressur nach dem Vorbild der alten Meister , Spaß habe ich am meisten im Gelände und meine persönliche Challenge ist das Jagdreiten  und die Working Equitation ;-)

In meinem Reiterleben war ich von dem was ich im damaligen Reitverein lernte entäuscht und schnupperte in viele Richtungen und Strömungen.
 Dabei sammelte ich Praxiserfahrung im Westernreiten altkalifornischer Schule , ritt englische Vollblüter im Training für den Galoppsport, eignete mir Fähigkeiten ( dem Pony meiner Mutter zuliebe) im Islandpferdereiten an , durchquerte die Wälder Brandenburgs am Knotenhalfter ohne Sattel und kam über die iberischen Pferde wieder zurück zur Dressur.

Nur diesmal anders , 

schöner, feiner und  harmonischer ,

ganz subjektiv empfunden.


Meine Lehrer :


Horst Becker 
Leonie Bühlmann
Desmond O`Brian
Dr Thomas Ritter
Michael Geitner
Manuel J. de Oliveira
Magda und Kenzi Dysli 
Joao Pedro Rodrigues


Und meine besten Lehrer jeden Tag aufs neue sind meine Pferde:


Islero P.R.E. :

IMG 2087

Hochsensibel und hochintelligent,
mit seiner ganz eigenen Art zwingt er mich jeden Schritt seiner Ausbildung zu überdenken und zu hinterfragen,
nach 3 Schritten vorwärts 10 Schritte zurück zu gehen ,
 die Basisausbildung immer wieder die Basis !
An welchem Punkt war ich zu schnell und zu ehrgeizig , wo sitzt der Knackpunkt?
Denke nach , denke nach....

.

 Was ich mit ihm schon brillieren konnte! 
und
Was ich mich mit ihm schon blamieren konnte,
allerdings nur in der Wahrnehmung der Anderen,
ich lächle  und sage innerlich " Danke " und frage nach dem Punkt an dem ich zu ehrgeizig wurde .....   

Napoleon Welsh A :

DSC09859

Hochintelligent und ausgeprägt frech,
Napoleon kann Lesen und Schreiben .

Napoleon kam zu mir als Beisser und Schläger,
jetzt läuft er vor der Kutsche, geht als Kinderpony unter dem Sattel,
hat Spaß an Zirkuslektionen und absolviert die Dressur an der Hand.
Napoleon kennt alle Hilfen und zwar genau.
Ist die Hilfe nicht korrekt tut er es nicht, 
übst Du dann Druck aus reagiert er mit Gegendruck und der Ponykampf ist eröffnet.

Ein fantastisches Lehrpony für Anfänger  die von Anfang an die feine Art lernen möchten
und für Fortgeschrittene die meinen sie könnten die Sache mit der Bodenarbeit ;-)

Cobalto Lusitanohengst

10380689 690113611050298 5704937897929008146 o

Cobalto und mich verbindet eine besondere Geschichte,von der ersten gemeinsamen Begegnung an  verband uns eine ganz spezielle Energie.

 Anja Beran sagte einmal das man sich einen Lusitano nicht aussuchen kann, ein Lusitano sucht sich seinen Menschen selber aus.
 Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Ich war weder auf der Suche nach einem Lusitano noch wollte ich überhaupt ein drittes Pferd. Cobalto hat diese Vorsätze mal eben elegant über den Haufen geworfen ;-) 

  Seit Juli 2016 ist er nun endgültig bei mir. 
Auf Cobalto trifft der Satz Genie und Wahnsinn liegen dicht bei einander zu.
Wir wachsen gerade zusammen und lernen uns zu vertrauen.
Er stammt vom Yeguada La Perla, eines der besten Lusitanogestüte  und wurde von Leonie Bühlmann( Gestütsleitung )  ausgebildet. 
Cobalto kann mehr als ich, und ich lerne von ihm.



Wenn Sie sich in ihrem Pferd einen verlässlichen Freizeitpartner wünschen,
und wenn Ihnen bewusst ist, das Ihnen Ihr Pferd das nur sein kann ,
 wenn es körperlich und psychisch dazu in der Lage ist ,
dann bin ich ihr Mann , eh ihre Frau ;-)


Sollten, 
und dies passiert gar nicht so selten , 
im Laufe der Zeit Ihre Ambitionen steigen , 
dann vermittle ich gern an weiterführende Trainer weiter .


20374539 1474943412567310 1815395224318851908 n
1005481 546740055387655 743319827 n
20106433 1463183517076633 3937636461988728505 n
DSC03932